Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Webseite des gemeinnützigen Vereins Bürger für Bürger e.V. Lüdinghausen.

Die Idee der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung, auch auf generationsübergreifende Weise auf ehrenamtlicher Basis zu aktivieren, wurde Ende des Jahres 2012 im Seniorenbeirat der Stadt Lüdinghausen geboren.

Am 27. Februar 2013 war es dann soweit, dass der eigenständige und gemeinnützige Verein „Bürger für Bürger“ im Rahmen der Gründungsversammlung ins Leben gerufen wurde.

Seit dem 03.07. 2013 sind wir „Bürger für Bürger“ in das Vereinsregister Coesfeld eingetragen. Auch die Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt ausgestellt worden.

Das Büro des Ehrenamtes wurde am 17.08.2015 eröffnet. Über diese Schaltstelle besteht nun die Möglichkeit der besseren Zusammenarbeit aller Vereine und Organisationen in der Stadt Lüdinghausen, die freiwillige Hilfeleistungen anbieten.

„Bürger für Bürger“ ist ein Ausdruck für das bürgerschaftliche Engagement in der Gesellschaft.

Dieses wird vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Zukunft noch stärker gefordert sein.

In unserer alternden Gesellschaft ist es besonders notwendig, generationsübergreifende Aktivitäten auf ehrenamtlicher Basis bevorzugt zu entwickeln, da alle Altersstufen in zunehmendem Maße auf gegenseitige Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.

Unseren aktuellen Flyer können Sie sich hier herunterladen.

Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet statt am 13.01.2020 um 16 Uhr im Ludgerushaus.

Kämpfen für Erhalt des Bewegungsbads

Neben den üblichen Formalien und den aktuellen Aktivitäten befasste sich der Vorstand des Vereins „Bürger für Bürger“ in seiner jüngsten Sitzung auf Grund von Anregungen aus der eigenen Mitgliederschaft auch mit der Schließung des Bewegungsbades im...

Es gibt viel zu tun

Zur Mitgliederversammlung hatte der Verein „Bürger für Bürger“ seine Mitglieder in das Café „Glocke“ des Ludgerushauses eingeladen. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzende Artur Friedenstab, so heißt es in einer Pressemitteilung, den Sprecher des...

Erfolgsgeschichte geht weiter

LÜDINGHAUSEN. "Das ist ein sehr großer Erfolg“, freut sich Karin Deinert aus dem Vorstandsteam von "Bürger für Bürger“, als sie am Freitagvormittag den WN fünf von 13 neuen Lesepaten vorstellt, die zukünftig dem Nachwuchs in Kindergarten und Kindertagesstätten aus...

Die passenden Puzzleteile

In vielen Vereinen und Organisationen in Lüdinghausen wird der Gedanke des sozialen Miteinanders gelebt und auch für die Bürger kennzeichnet die Steverstadt ein ausgeprägter Gemeinschaftssinn. Eine zentrale Anlaufstelle, die das ehrenamtliche Engagement sichern und...

Nachtwächter begleitet Ehrenamtliche durch den Dankeschön-Abend

Zum traditionellen Dankeschön-Abend hatte der Verein „Bürger für Bürger“ jetzt seine ehrenamtlich tätigen Mitglieder eingeladen. Hierzu begrüßte der Vorsitzende Artur Friedenstab mehr als 30 Aktive, heißt es in einer Pressemitteilung. Ganzen Artikel lesen

Hilfe, wo sie gebraucht wird

Sie sind seit fünf Jahren aktiv - die ,,Bürger für Bürger". Rund 40 Mitstreiter hat der Verein inzwischen, dessen Mitglieder auf den verschiedensten Gebieten ehrenamtlich aktiv sind.Und dennoch: ,,Wir suchen noch immer Helfer", erklärte die stellvertretende...

Vorlesetag : Sekundarschüler lauschen Bürgermeister

Jede Menge Besuch hatten die Jugendlichen der Sekundarschule am Donnerstag, einen Tag vor dem bundesweiten Vorlesetag. Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Schule an der Aktion und hatte 16 Vorleser eingeladen. Dazu zählten beispielsweise Vertreter des Vereins...

Mitstreiter gesucht

Der verein „Bürger für Bürger" sucht ehrenamtliche Mitarbeiter für die Sekundarschule. Gesucht werden Lesepaten und Erzähler, die gemeinsam mit den Kindern Lesen üben oder ihnen beim Kochen oder im Werkunterricht hilfreich zur Seite stehen. Ganzen Artikel...

x

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutzeinstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet / nicht verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "OK" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.